Rallye-Team auf Rang acht

Bei der Oberland-Rallye hat das Team C.P.Motorsport-Performance mit dem Michendorfer Co-Piloten Jean Ihlefeldt den achten Platz belegt. „Beim Saisonauftakt passte einfach nichts zusammen“, haderte die Besatzung mit Matthias Prillwitz und Ihlefeldt im Ziel unisono. Während das Duo am ersten Renntag Anschluss an die Spitze hergestellt hatte, blieb der Motor des VW Polo GTI 16V in der folgenden Prüfung nach einem Dreher zwei Minuten lang stumm. Und in der Schlussphase dieser Veranstaltung im Rahmen des ADAC Rallye-Junior-Cup rammte das Performance-Team einen Lichtmast. Bei der Rallye Ostbayern, die in einer Woche über den Schotter geht, soll es besser laufen.
(MAZ 22./23.3.03)


Freischaffend als Co-Pilot

MOTORSPORT / MICHENDORFER JEAN IHLEFELDT
STARTET IN DIE RALLYE-SAISON
Freischaffende Künstler oder Journalisten - das kennt man ja. Aber einen freien Rallye-Co-Piloten? Jean Ihlefeldt jedenfalls ist so einer. Zum Jahresanfang hat der 30-Jährige, der alle möglichen Ausbildungsstufen gemeistert hat und nun eine Lizenz des Motorsport-Weltverbandes FIA besitzt, sich in der Co-Piloten-Börse im Internet zur Wahl gestellt. Und die Angebote kamen wie zu jemandem, der über E-Bay irgendeine Ware feil bietet. Das Berliner Team C.P. Motorsport-Performance (benannt nach einer Firma in Schöneiche) wollte den gelernten Maler, Lackierer und Fußbodenleger nicht als handwerkelnden Dienstleister, sondern tatsächlich als Hauptdarsteller Nummer zwei im Auto. Jean Ihlefeldt wird morgen im VW Polo GTI 16 V neben Fahrer Matthias Prillwitz bei der Oberland-Rallye in die neue Saison starten und sich um Meriten im ADAC Junior-Cup bewerben. "Da geht es schon richtig zur Sache", wischt der Michendorfer gleich jegliche Verniedlichung, die der Begriff "Junior" vielleicht erzeugen könnte, vom Tisch. Das sei zwar die für den Nachwuchs ausgeschriebene Disziplin, doch könne in dieser Deutschland weiten Klasse nur fahren, wer bereits reichlich Erfahrungen in regionalen Kategorien gesammelt und sich emporgearbeitet hätte. Außerdem seien da nicht 16-jährige Nobodys am Start, die Altersbegrenzung liege bei 28 Jahren. Und das auch nur für die Piloten, die Jungs (oder auch Mädels) auf dem Beifahrersitz, die jene Anweisungen rechts, links, Bodenwelle oder Tempo gewissermaßen im Steno geben, können unbegrenzt Jahre auf dem Buckel haben. Erfahrungen sammelte Jean Ihlefeldt zusammen mit seinem Jugendfreund Stefan Wilhelm aus Beelitz, mit dem er einst einen Opel Kadett rallyetauglich aufbaute. Mit dem damaligen Team W&F Motorsport steuerten beide zu ersten Erfolgen in den Anfänger-Rennen. Das ist Geschichte, Jean Ihlefeldt will mehr und freut sich auf die nun beginnende neue sportliche Herausforderung bei "Performance". "Das ist schon eine professionelle Truppe, mit allem Drum und Dran. Matthias' Bruder Christian ist unser Teamchef. Wir haben eigene Mechaniker und sogar einen, der die Pressearbeit macht." Nun müsse nur noch der Erfolg kommen, den Teamchef Christian Prillwitz einst selbst als Pilot vor allem im Jahr 2000 mit Siegen bei der Havellandrallye, der Pneumant Rallye und beim Drei-Länder-Cup schon auskosten konnte. Pilot Matthias Prillwitz ist in jenem Junior-Cup, in dem in diesem Jahr neun Citroen Saxo VTS und zehn VW Polo GTI 16V antreten, kein unbeschriebenes Blatt. Im Vorjahr wurde er schon Vierter, "und das mit wechselnden Co-Piloten", wie Jean Ihlefeldt fast entschuldigend für seinen Steuermann hinzufügt. "Mit festem Beifahrer wäre sicher mehr drin gewesen, denn zu diesem Geschäft gehört in erster Linie Verstehen und Vertrauen", untermauert er. Zum Saisonauftakt darf das Team Prillwitz/Ihlefeldt im südbayrischen Schongau als Dritter (der Vorjahressieger rückte in eine höhere Wettkampfkategorie) den Kampf auf zwei Etappen über 453 km und 19 Wertungsprüfungen über 179,6 km um Punkte für die deutsche Meisterschaft und eben jenen begehrten Junior-Cup aufnehmen. Jean Ihlefeldt freut sich drauf und strebt weiter nach oben.
(Horst Sperfeld / MAZ 13.3.03)


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