Nächste Rallye? WEITER...

Riesenerfolg im Erzgebirge.



Am Sonntag fand parallel zur 44. ADMV Rallye Erzgebirge, die 1. ADMV Rallye Stollberger Land statt.

Rund um Stollberg warteten bei optimalen Bedingungen viele Zuschauer und Fans an den zwei anspruchsvollen Wertungsprüfungen (WP), die je zweimal absolviert werden mussten.

Mit der Startnummer 117 gingen Jean und Marcel Arnold, auf Honda Civic V-tec Gruppe N2, an den Start.

Beide kennen sich bestens aus dem Jahre 2006, wo sie zusammen noch auf Ford Escort XR3 einen Klassensieg bei der 1. Bad Schmiedeberg Rallye erkämpfen konnten.

Seit dem Winter steht nun der Honda im Team Arnold Motorsport als Einsatzfahrzeug auf dem Programm und man war gespannt auf den ersten Asphalteinsatz vor heimischer Kulisse.

Jean vor ab“…ich freue mich wieder mit Marcel im Auto kämpfen zu können und hoffe bei seiner Heimveranstaltung den Zuschauern eine tolle Show zu bieten. Wenn es passt wollen wir natürlich aufs Treppchen fahren. Es wird nicht leicht, aber wir werden sicher wieder viel Spaß haben.“


Auf der 1.WP starteten beide etwas verhalten und hatten in den Spitzkehren so ihre Mühe mit dem neuen Einsatzfahrzeug. Das kostete glatte 10 sec und beide werteten dieses in der Pause aus.

Fazit: wir müssen mehr Drehzahl geben, können später bremsen und durch die guten Reifen und Fahrwerksabstimmung können wir mehr rein halten.

Auf WP2 dann wollten es beide wissen. Sie schmetterten mit dem Honda über die Prüfung als gebe es kein morgen mehr. Zur Freude der Fans von Arnold Motorsport.

Bei der Kuppe im Ortsausgang bremste man so spät, dass beide im Drift mit qualmenden vier Reifen sauschnell um die folgende Kurve schossen. Das brachte dann am Ende der langen geraden mit ihren 5er Kurven glatte 195 Km/h auf dem Tachometer.

Die Zeit im Ziel war umso erstaunlicher. Glatt den Verlust von WP1 wettgemacht.

Dann die zweite Schleife,…

Auf der 3. WP griffen beide wieder richtig an. Dieses mal im ersten Gang um die Kehren und den Berg mit Rauch hinauf wie auf einem Katapult. Sauber und richtig schnell, so war dann auch die Zeit im Ziel. In der folgenden Pause sahen beide, dass sie bereits auf dem 6. Gesamtrang lagen und nur 3sec Rückstand auf den 3er Golf Kit-Car hatten. Da war dann wieder dieses lächeln in ihren Gesichtern zusehen.


Auf WP4, der letzten an diesem Tage ging es noch mal richtig zur Sache. Einige unterschätzten hier die Schlüsselstellen. Jean & Marcel hingegen flogen, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder den Fans entgegen, als Jean neben seinem Seitenfenster solch grellen Funkenflug vernahm. Erstmal nicht stören lassen und beobachten, so die Devise. Doch bei jeder Bremsung wurde es heller und schlimmer, so dass es durch den Funk hallte:

Copilot „…die Bremse ist gleich weg!“, Fahrer „… wie?“, Copilot „… na da die Funken neben und über uns!“, Fahrer “…oha! Ja OK!“.

Fünf Kurven später,

Pilot „…die Bremse ist weg!“, Copilot „…dann bremse mit Runterschalten und bleib auf der Strecke! Noch 500m und 8 Kurven!“ Und Ziel……..!

Das war knapp und die Zeit? Ja es hat trotzdem gereicht auf den 5. Gesamtrang vor zu fahren und zum Jubel des Tages gewannen beide souverän die Klasse N2 und holten sich den Siegerpott für den Gruppe N Sieg.

Jean danach,“…es war verdammt heiß zum Schluss, aber wir haben alles gegeben und sind ein super Rennen gefahren. Ich hatte mit Marcel wieder so viel Spaß dabei die anderen zu ärgern. Es hat halt gepasst zwischen uns und dafür wurden wir wieder belohnt!“

Einen großen Dank geht hier noch einmal an das gesamte Team von Arnold Motorsport, der Jeanette und dem Papa Harry, die mit ihrer Unterstützung dies erst möglich gemacht haben!


ZURÜCK | NACH OBEN

© 2007 frogx.de | design by frogx | e-m@il