Startseite - rallye-co.de
Nächste Rallye? WEITER...

Langer Siegeskampf im Harzer Land, zum Endlauf der Deutschen Rallye Masters.



Am vergangenen Wochenende fand in und um Osterode (Harz) mit der ADAC Rallye Niedersachsen, der Erste der beiden Endläufe zur ADAC Rallye Masters 2007 statt.

Erstmalig trafen hier die Favoriten von Nord und Süd aufeinander, das viel Spannung schon im Vorfeld versprach. Dementsprechend viele Zuschauer pilgerten bei bestem Herbstwetter an die selektiven und schnellen Strecken um hautnah dabei sein zu können.

In der Division 6 bis 1600 ccm, starteten mit Startnummer 32, Niels Kunze & Jean Ihlefeldt erneut auf Citroen Saxo VTS.

Für das Berlin / Brandenburger Duo war das Ziel klar gesteckt, nach dem Sieg in Neustadt und dem in Führung liegenden Ausfall bei der Havellandrallye.



Jean vor ab,… wir haben es hier nicht gerade leicht bei dem Heimspiel von Mathias Kuhnert / Jens Söbke (Saxo VTS) und die Strecken sollten auch dem Hanseteam Nils Heitmann / Karsten Stimpel (Polo GTI) gut in die Karten spielen. Unser Einsatzmotor ist noch nicht mal richtig eingefahren. Wir werden hier wieder alles geben und hoffen, dass es gut funktioniert.

Am Freitagabend startete das Feld in die Dunkelheit der Nacht und absolvierte mit 22,57 km den Rundkurs in Ührde.

Für Niels & Jean wurde es gleich zu Beginn tierisch schwer, im wahrsten Sinne des Wortes, als ihnen in der 2. Runde hinter einer Kurve eine Kuh auf die Fahrbahn lief und sich dort fest positionierte.

In den folgenden Runden fuhr man immer mutiger an dem „Zuschauer“ vorbei, jedoch lies manch einer mehr der andere weniger freiwillig Zeit liegen, um die Rallye durch eine Kollision nicht vorzeitig zu beenden.

Die Top 3 in der Div.6 hießen am Abend dann Kuhnert 13:00,5 vor Riedemann 13:04,8 und Kunze 13:05,4.



Jean am Abend,… so was habe ich in den ganzen Jahren noch nicht erlebt. Eine brenzlige Situation, die aber alle mit uns gut gemeistert haben. Die 5 sec. Rückstand nehmen wir dabei gern in kauf. Morgen ist es hell und der Tag lang.

Am Samstagmorgen ging es dann bei bestem Sonnenschein auf den Weg, die restlichen 12 anspruchvollen Wertungsprüfungen (WP) mit noch 90 km zu absolvieren.

Verbissen kämpften sich Niels & Jean an das Spitzenteam heran bis sie nach WP 3 nur noch 0,1 sec. Rückstand hatten.

Auf Prüfung 4 konnte dann das Berlin / Brandenburger Duo mit 1,2 sec. erstmals die Führung in der Klasse übernehmen.

Jean in der Pause,… das ist richtige Arbeit und Mathias / Jens wehren sich mit Händen und Füßen. Ein echt spannendes Rennen. Da werden die guten alten Junior Cup Zeiten wieder wach.

Über den Rest des Tages wechselten sich beide Teams mit Bestzeiten ab und jagten sich gegenseitig zu immer noch besseren WP-Zeiten. Dabei konnte das Duo Niels / Jean ihre Führung nur beschwerlich ausbauen.



Auf der Zielrampe am Marktplatz in Osterode hieß es dann am Abend, Niels Kunze & Jean Ihlefeldt gewinnen die Klasse bis 1600 ccm mit 15,6 sec. Vorsprung vor Mathias Kuhnert & Jens Söbke.

Jean im Ziel,… ich bin super zufrieden. Für uns und das ganzen Team hätte es nach dem Pech bei der Havelland nicht besser laufen können. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben alles gegeben und die Technik hat uns nicht im stich gelassen. Es hat einen großen Spaß gemacht mit Niels durch den Harz zu fliegen und wir hatten auch unsere aha - Momente.

Einen großen Dank ans ganze Rallye Team Kunze und einen Daumen nach oben für unsere fairen Kontrahenten.



ZURÜCK | NACH OBEN

© 2007 frogx.de | design by frogx | e-m@il