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Saisonfinale der ADAC Rallye Masters 2009 mit Jean & Lutz und vor heimischem Publikum endet sensationell!





Am vergangennen Wochenende startete mit der 21.ADAC/PRS Havellandrallye auch das Finale der ADAC Rallye Masters 2009.

In Potsdam und rund um Beelitz stellten die Berliner Organisatoren einen Mix von Asphalt, Schotter, Beton und Feldwege zusammen, die den Fahrern alles abverlangen sollten.

12 Wertungsprüfungen an zwei Tagen und mit gut 125 km waren zu absolvieren.

Mit dem Rallyezentrum im Spargelhof „Jakobs-Hof“ gelang es den Veranstalter alles erdenklich geforderte auf einem Raum zu konzentrieren. Super, fanden die 56 Starter-Teams!





Mit der Startnummer 28 ging zur Überraschung das Bruder Team Jean & Lutz Ihlefeldt erstmals National an den Start.

Auf dem BMW 318is aus dem Hause „C.P.Motorsport Performance“ aus Schöneiche, dieses

Mal für die Private Renngemeinschaft Spandau e.V. im ADAC.

Mit der Unterstützung der Firmen „Bird Shirt“ aus Potsdam, „Elektroinstallation Michael Müller GmbH“ aus Teltow und W&F Motorsport aus Beelitz.

Am Freitag standen Abend’s 4 Wertungen auf dem Fahrplan, die alle in der Dunkelheit Potsdam’s zahlreiche Zuschauer anlockten.

Jean vor dem Start, „… Wir wollen hier unbedingt das Ziel erreichen, um unsere Sponsoren und Fans vor heimischer Kulisse nicht zu entäuschen. Heut Abend wird es auf nassem Laub sehr rutschig werden, wo jeder kleine Fehler sofort bestraft wird. Hier kommt es auf viel Gefühl und einen guten Reifen an. Wir haben uns mit dem Team auf Regenreifen geeinigt. Schaun wir mal was da geht.“





Gleich auf der ersten WP startete unser Duo sensationell. Beide konnten von Anfang an gut sortiert durch die dunklen Häuserschluchten driften und sogar den ein oder anderen Fronttriebler mit schlecht gewählten Reifen überholen.

Auf der zweiten Prüfung dann überhitzten die Regenreifen bei Trockenheit und fingen an zu schmieren. Also hieß es Augen zu und durch.

Danach absolvierten beide ohne Blessuren den Showstart am Brandenburger Tor in Potsdam und begrüßten ihre Sponsoren vor Ort.

Dann ging es wieder auf die rutschige WP, wo das BMW Duo wieder ordentlich Gas gab.

Auch ein Verbremser auf der letzten Prüfung des Tages konnte den Zieleinlauf am Freitag nicht trüben und Jean/Lutz erreichten sichtlich zufrieden den Jackobs-Hof.

Jean am Abend, „… War das eine Party. Auf dem schmierigen Gelände waren wir super unterwegs. Die Reifen waren da perfekt. Dafür mussten wir auf dem Asphalt in Potsdam unsere Federn lassen. Ich bin super mit Lutz zufrieden und freue mich schon auf den Restart morgen.“

Am Samstag morgen standen wieder 4 Prüfungen auf dem Plan. Gut Betankt und vorbereitet schickten die Mechaniker ihr Duo auf die Reise.



Die ersten zwei Prüfungen absolvierten beide ganz ordentlich. Was heißt ganz ordentlich? Na ein Ohr am Unterboden, das andere dem Copiloten gewidmet. Das eine Auge nach vorn auf die harten Strecken und das andere stets im Rückspiegel für den gelben Volvo von Silvio, der nach seinem versauten Freitag nun hinter dem BMW starten musste.

Auf Prüfung 3 dann der Schreck. Die Auspuffanlage entschied sich das Verhältniss zum BMW zu lösen. Hieß, fahren neben der idealen Linie um mit der hängenden Anlage nicht irgendwo einzurasten. Die letzte WP vor dem rettenden Service mussten dann beide sogar die Warnblinkanlage einschalten, denn von 3 Bolzen waren 2 schon in den Süden aufgebrochen. Nicht zu vergessen, der gelbe Schwedenwürfel der ständig von hinten drängelte auf den doch sehr engen Strecken. Egal, beide erreichten mit deformierten Unterboden den rettenden Service.





Jean zur Pause, „… Solch ein Mist. Ich wusste garnicht auf was ich zuerst achten sollte. Die Ansage von Lutz, die Strecke vor mir, dem was das Auto tut oder dem was von hinten kommt. Nun kann ich nur hoffen das die Jungs alles hin bekommen und uns wieder fit auf die Strecke schicken. Aber ich vertraue da den Fachleuten ganz und gar. Denn aus unserer Division haben sich schon 3 Starter selbst ins Aus geschossen und somit ist ein Podestplatz zum greifen nahe. Aber der Weg dahin ist noch verdammt hart.“

Rolf (der noch schnell einen Dichtring ,woher auch immer, besorgte), Joachim, Stephan, Martin und Alex schraubten, tankten und putzten wie ein perfekt eingespieltes Team und pünktlich zum stempeln rollten Jean & Lutz gut gerüstet zur letzten Schleife des Tages.





Doch gleich auf der nächsten WP verabschiedete sich ein Haltegummi der Auspufanlage und somit drohte erneut der Abriss der neu eingezogenen Bolzen.

Da kommt der gelbe Silvio auf seinem Volvo ins Spiel. Mit einer Hand voll Rasterbändern half er weiter, wahrscheinlich in der Annahme damit den BMW schneller zu machen. ;o)

Also hieß es auf jeder Prüfung für Jean & Lutz reinhalten so gut es geht und am Ziel reparieren.

Mit den letzten beiden Rasterbändern fuhr das Bruderteam dann mit einem mächtigen Lächeln im Gesicht ins Ziel.

Dort wurden sie schon von ihren Mechanikern freudig empfangen und man feierte den 3. Platz in der Division bei dieser doch sehr anspruchsvollen Rallye in der ADAC Rallye Masters.

Jean danach, „… ich bin super happy. Es war nicht leicht heut Nachmittag auf den schwer in Mitleidenschaft gezogenen Prüfungen. Unser BMW ist dafür nicht gebaut worden und ohne Schotterreifen warst du hier ganz klar machtlos. Um so mehr freut es mich, das unsere Mechaniker uns das Weiterfahren ermöglicht haben. Lutz hat einen super Job als Copilot gemacht und ich bin zufrieden dem Teamchef Christian sein Auto „fast“ unversehrt zurück geben zu können. Es hat einen riesen Spaß gemacht und wo es ging haben wir auch ordentlich rein gehalten. Das waren auch wichtige Erfahrungen für mich hinsichtlich der kommenden Saison.“





Lutz danach, „… super! Es hat einen riesen Spaß gemacht mit Jean. Mit dem BMW hier zu Hause als Bruder-Team wieder einmal ordentlich Gas geben zu können war sicher eine Überraschung für viele. Die Nationale – Rallye ist schon ein gewaltiger Unterschied zur 200er. Da fällt es manchmal wirklich schwer über den Tag hinaus sich zu konzentrieren. Aber auch unsere Mechaniker haben einen super Job gemacht und somit ist der 3. Platz verdient für das ganze Team.“

Jean & Lutz bedanken sich noch einmal für die hervorragende Unterstützung bei

Rene Musch ( Bird Schirt , Stickerei und Druck in Potsdam)

Michael Müller ( Elektro installation Michael Müller GmbH aus Teltow)

Christian Prillwitz (Teamchef , CP Motorsport Performance)

Rolf Meinke ( Mechaniker , CP Motorsport Performance)

Joachim Gottschalk ( Mechaniker , CP Motorsport Performance)

Stephan Wilhelm (Teamchef / Pilot , W&F Rallyeteam)

Martin Brade ( Mechaniker / Pilot , W&F Rallyeteam)

Alexander Eckhardt ( Mechaniker / Pilot , W&F Rallyeteam)

Jeanette, Mareike sowie Mama & Papa Ihlefeldt, für die Unterstützung im Vorfeld sowie wärend der Veranstaltung!

Danke auch für die Bilder an Klaus Portsch, Christian Prillwitz, Rene Musch, Sascha Dörrenbächer, Rainer Ihlefeldt, Harry Ziehmann, www.rallyepixel.de , www.rallyefox.de !!!








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